Lebenslauf

IMG_2042Der Lebenslauf, auch Curriculum Vitæ (CV) oder Vitae cursus genannt, listet die wichtigsten individuellen Daten einer Person auf. Er wird in den meisten Fällen in tabellarischer Form dargestellt, kann aber in Ausnahmefällen auch Textform annehmen. Bei einigen Berufsgruppen ist jedoch auch eine handschriftliche Erstellung üblich. Ein Lebenslauf ist der wichtigste Teil der Bewerbungsmappe.

Der tabellarische Lebenslauf gilt als Klassiker unter den Lebensläufen - und das zu Recht. Auf übersichtliche Art und mit schnell erfassbarer Information ist er der sicherste Weg, Ihre Kompetenzen klar zu transportieren.

Es gibt natürlich neben dem klassischen tabellarischen Lebenslauf unzählige weitere Formen, wie Sie Ihren Lebensweg darstellen können. Wir raten Ihnen aber stark davon ab, mit einem "Zuviel" an Kreativität und Individualismus die Aufmerksamkeit weg vom Inhalt und stattdessen auf die Form zu lenken. Sparen Sie also mit ausgefallenen Layouts und legen Ihr Augenmerk lieber verstärkt auf lückenlose Inhalte und formale Richtigkeit und listen in einer übersichtlichen Tabelle Ihren bisherigen beruflichen Werdegang auf.


Aufbau eines Lebenslaufs

In den deutschsprachigen Ländern ist es üblich, die Daten chronologisch zu ordnen (mit den ältesten Daten angefangen), während in anderen Ländern mit den aktuellen Daten angefangen wird, damit bereits bei einem groben Lesen des Lebenslaufs die wichtigsten oder aktuellen Ereignisse ins Auge springen. Diese Form wurde aus dem amerikanischen Personalmarkt übernommen und setzt sich zunehmend auch in deutschsprachigen Ländern durch.

Die Form des Lebenslaufes ist jedoch in fast allen Ländern unterschiedlich. In einigen europäischen Ländern wird der Lebenslauf der Bewerbung relativ kurz gefasst. Sollte von Seiten der ausländischen Unternehmen ein Interesse bestehen, bekommt der Bewerber einen Bewerbungsbogen (application form) zugeschickt, auf dem er detailliert seine Angaben eintragen muss. In keinem anderen Land wird jedoch das Bewerbungsfoto in einem Lebenslauf so hoch gewichtet wie in deutschsprachigen Ländern.

In bestimmten Unternehmen kann es sich bei einem „CV“ auch um ein sogenanntes Mitarbeiterprofil handeln, in dem die tatsächlichen Fähigkeiten des Mitarbeiters denen der Tätigkeitsbeschreibung gegenübergestellt werden.

Ein Lebenslauf umfasst gewöhnlich folgende Bestandteile:

  • die Überschrift „Lebenslauf“
  • evtl. ein Bewerbungsfoto (im angloamerikanischen Raum unüblich); Das Bewerbungsfoto kann auch in digitaler Form als Grafik eingefügt werden.
  • Persönliche Daten (zum Beispiel Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Geschlecht, manchmal auch Familienstand, Anzahl der Kinder, eventuell die Namen und Berufe der Eltern – letzteres in der Regel nur bei Ausbildungsplätzen und auch nur dann, wenn die Berufe der Eltern/des Elternteils einen erkennbaren Zusammenhang zum Ausbildungsplatz/Berufswunsch erkennen lassen)
  • bisherige Berufe, Berufserfahrungen oder Praktika (exakte Datumsangaben,genauer Firmenwortlaut, spezifische Positionsbezeichnung, Aufzählung der Tätigkeiten, eventuell Angabe des Ausscheidungsgrundes)
  • (Aus)Bildung: Schulen, Studium, Weiterbildungsmaßnahmen mit Abschlüssen.
  • Weiterbildung, zusätzliche Qualifikation
  • sonstige Qualifikationen und Kenntnisse (EDV, Sprachen, Führerschein, unter Umständen (auch künstlerische oder musische) Hobbys)
  • Sonstiges: ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbies, Auslandsaufenthalte (mit Angabe der Tätigkeiten)
  • ggf. eine Auflistung eigener Publikationen
  • ggf. Auszeichnungen
  • Ort, Datum, Unterschrift; (Onlinebewerbungen meist ohne Unterschrift)

Mit der Unterschrift unter dem Lebenslauf verbürgt sich der Bewerber für seine angegebenen Daten, weshalb bewusst falsch gemachte Angaben strafrechtlich relevant sind.


Schrift und Umfang

In puncto Schrift und Umfang Ihres Curriculum Vitae (CV) ist zu beachten: Gute Lesbarkeit ist wichtig, eine 10 bis 12pt-große Schrift ist optimal. Verwenden Sie Schriften möglichst ohne Serifen.

Je nach Berufserfahrung und Alter sollte Ihr Lebenslauf etwa zwei bis drei DIN A4-Seiten lang sein. Er muss kompakt, lückenlos, fehlerfrei und übersichtlich sein - ist er doch Ihre potenzielle Eintrittskarte in ein neues Unternehmen.

Lücken nicht vertuschen

Ehrlichkeit währt am längsten. Auch beim Lebenslauf. Wenn es Lücken gibt, dann stehen Sie dazu und beschreiben Sie, was sie in diesen Zeiten getan haben. Bei einem persönlichen Gespräch kommt dieses Thema ohnehin auf den Tisch. Es ist kein Verbrechen, wenn man beispielsweise sechs Monate lang einen Verwandten gepflegt hat oder auf Arbeitssuche war - jeder Mensch kann in bestimmte Situationen kommen und wer dazu steht und offen darüber spricht, hat nichts zu befürchten.


Europass

Die Europäische Union ist bemüht, mit den Europass-Werkzeugen (Lebenslauf, Sprachenpass, Mobilität, Diplomzusatz und Zeugniserläuterung) einen Standard für eine bessere Vergleichbarkeit von Abschlüssen aus Studium und Beruf zu sorgen. Dieser Standard gewinnt in Europa zunehmend an Bedeutung. Relevant werden hier auch die standardisierten Bewertungen der verschiedenen Schulsysteme nach der von der UNESCO veröffentlichten „International Standard Classification of Education“ (ISCED).

Der Europass-Lebenslauf Muster und Erklärungen zum Europass-Lebenslauf