Wußten Sie...

...dass zunehmend mehr menschliche Verhaltensweisen über den Erfolg entscheiden? Die Synergien aller Talente in einem Unternehmen lassen Visionen Realität werden.

...dass immer mehr Komplexität von Abläufen und Vernetzung in der Kommunikation die Wirtschaftlichkeit prägen. Andere Perspektiven einnehmen und auch verschiedene Sichtweisen zulassen beflügelt auch in Krisenzeiten.

...und das durch die Impulseder Unternehmensberatung

Führungskräfte und MitarbeiterInnen müssen in schwierigen und herausfordernden Situationen des Berufsalltags ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Regelmäßige Supervision und/oder Coaching tragen zur Bewältigung dieser Aufgaben und somit zur nachhaltigen Qualitätssicherung bei.

Für viele Unternehmen und Organisationen ist es eine Selbstverständlichkeit, ihren MitarbeiterInnen Supervision und/oder Coaching zu ermöglichen. Sie nutzen dieses professionelle Angebot, um Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit auf einem optimalen Niveau zu sichern.

Supervisions- und Coachingprozesse können sich über mehrere Stunden, aber auch über längere Zeiträume erstrecken. Dabei reicht die Bandbreite der ein- bis zweistündigen Treffen von wöchentlich über ein Mal im Monat bis zur Vereinbarung von Terminen in unterschiedlichen Zeitabständen.


Personalentwicklung

IMG_0167Personalentwicklung (PE) umfasst alle geplanten Maßnahmen der Bildung, der Förderung und der Organisationsentwicklung, die von einer Organisation oder Person zielorientiert geplant, realisiert und evaluiert werden.

PE ist ein Teilgebiet der Personalwirtschaft innerhalb der Betriebswirtschaft, der Organisationssoziologie, der Erwachsenenbildung (Andragogik) innerhalb der Pädagogik sowie der Personalpsychologie
mit dem Ziel, Menschen, Teams und Organisationen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben in betrieblichen Arbeitssystemen erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert zu stellen.

Sie umfasst die gezielte Förderung von Humankapital, um die Unternehmensziele unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Qualifikation des Mitarbeiters oder einer Gruppe von Mitarbeitern optimal zu erreichen.

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Supervision

Supervision ist eine professionelle und spezifische Beratungsmethode, die in beruflichen Angelegenheiten bzw. im beruflichen Kontext und/oder bei besonderen Herausforderungen (besonders auch im Privatleben) begleitend und unterstützend von Menschen genutzt wird. Die Supervisorin/der Supervisor unterstützt Sie dabei, Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Unter seiner/ihrer Anleitung werden Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen des Berufs oder der speziellen Situation ergeben, reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

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Coaching

Coaching ist ein eigenständiges Feld berufsbezogener Beratung und eine spezielle Form von Supervision, die sich primär an Einzelpersonen (mit Führungsaufgaben) in bestimmten Rollen wendet. Die Kompetenz des Coaches basiert auf einer umfassenden und anerkannten ÖVS-Supervisions- bzw. Coachingausbildung.

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Organisationsentwicklung

Organisationsberatung / -entwicklung

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Organisationsberatung bezeichnet die Hinzuziehung von Beratern etwa um Fakten und Informationen einzuholen oder aber um einen Ratschlag eines Außenstehenden einzuholen. Andere mögliche Motive sind die externe Analyse einer Organisation oder, wenn in der Organisation ein Defizit besteht, eine Veränderung in Gang zu setzen, kann es aber auch nützlich sein, diesen Wandel selbst herbeizuführen.


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Teamentwicklung

Teamentwicklung

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Unter Teamentwicklung wird zum einen ein quasi automatisch verlaufender Prozess verstanden, den Arbeitsgruppen und Teams im Verlauf ihres Bestehens phasenweise durchlaufen.

Die Teamentwicklung als aktiver, gesteuerter Prozess dient auf der anderen Seite der Verbesserung der Zusammenarbeit von Mitarbeitern, insbesondere bei zeitlich befristeten Projekten. Es sollen Kooperationsbereitschaft und Teamgeist gefördert werden, um die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern. Oft werden dabei nicht nur Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder der ganzen Gruppe (z. B. Kommunikation) optimiert, sondern auch Strukturen der Zusammenarbeit neu geordnet. Als Methoden kommen dabei neben Training und Coaching moderierte Workshops, Feedback-Techniken oder Outdoor-Training zum Einsatz.


Teamentwicklungsprozess nach Tuckman
Der Erziehungswissenschaftler Bruce W. Tuckman beschreibt 1965 die Teamentwicklung in einem Vierphasenmodell, dem er 1970 die fünfte Phase Auflösungsphase hinzufügt.

Forming
Die Formierungsphase ("forming") ist geprägt durch Höflichkeit, einem vorsichtigen Abtasten, dem Streben nach Sicherheit, der "Man"-Orientierung und dem Kennenlernen. In dieser Phase ist es wichtig, dass die Führungskraft das Team führt ("ansagt").
Storming
Die Konfliktphase ("storming") ist durch unterschwellige Konflikte, einer Selbstdarstellung der (neuen) Teammitglieder, dem Kampf um (informelle) Führung und einer "Ich"-Orientierung und Cliquenbildung geprägt. Die Führungskraft muss Ziele aufzeigen.
Norming
Die Regelphase ("norming") ist geprägt durch Entwickeln von neuen Gruppenstandards und neuen Umgangsformen, Feedback und Austausch zwischen den Teammitgliedern, sowie einer "Wir"-Orientierung. Die Führungskraft koordiniert die einzelnen Aufgaben und Personen.
Performing
Die Arbeitsphase ("performing") ist geprägt durch Arbeitsorientierung, Flexibilität, Offenheit der Teammitglieder, Solidarität, Leistungsausrichtung und zielgerichtetem Handeln des Teams. Die Führungskraft benötigt wenig Energie, da das Team sich größtenteils selbst steuert und gibt lediglich Globalziele (Visionen) vor.
Auflösungsphase ("adjourning")
Tuckmans Phasenmodell ist eine grob vereinfachende Beschreibung. Die Darstellung suggeriert einen Automatismus, der keinesfalls mühelos ist, sondern das Ergebnis intensiver Arbeit durch die Teammitglieder. Die prägenden Einflüsse sind Führungsperson, Mitarbeiter, Aufgabe und Umwelt. Manche Gruppe erreicht nie das Stadium der Arbeitsphase, bei anderen scheint es keine Konfliktphase zu geben.

Trainings

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Wissen allein genügt nicht, es muss vielmehr
- akzeptiert 
- reflektiert 
- trainiert 
und bereits während des Trainings zum Nutzen der Klienten 
- umgesetzt
werden.

Bewerbertrainings
* Positionierung am Arbeitsmarkt
* strategische Karriere
* Verkaufstraining
* Teamtrainings
* Planspiele
uvm.